GAS
Zuverlässige Lösungen für die Gasindustrie: Zertifizierte Mischungen auf NBR-Basis
Unsere zertifizierten Mischungen auf NBR-Basis erfüllen die gängigen Temperaturklassen B1 und B2 sowie die bedeutsamen Härtebereiche H2 und H3 der Norm DIN EN 549. Zudem bieten wir ein Zertifikat nach dieser Norm für den wichtigen Härtebereich von 70 Shore A, der besonders in Gasgeräten benötigt wird. Unsere Werkstoffe sind – mit Ausnahme der 45 Shore A Variante – sowohl für den Einsatz als Dichtung als auch als Membran zertifiziert.
Die nach EN 682 zertifizierten und ebenfalls NBR-basierenden Mischungen von Gummiwerk KRAIBURG sind gut sortiert im Härtebereich zwischen 60 Shore und 93 Shore und mit Ausnahme des 93 Shore Materials für den anspruchsvollen Typ GBL verfügbar.
Wasserstoff, als Schlüsselträger der Energiewende, steht für Sauberkeit, Effizienz und Umweltverträglichkeit. Der sichere Umgang mit ihm erfordert – aufgrund seiner Eigenschaften – höchste Sicherheitsmaßnahmen. Aus diesem Grund hat der DVGW das neue Zertifizierungsprogramm ZP 5101 für den Kontakt von Materialien mit Wasserstoff entwickelt. Unsere bewährten Mischungen, die bereits nach EN 682 und EN 549 zertifiziert sind, wurden im wichtigsten Härtebereich beim DVGW zur Prüfung eingereicht. Die Baumusterprüfzertifikate für PP7BDZ (nach EN 682) und PP7GAZ (nach EN 549) wurden bereits entsprechend um den Vermerk zur Wasserstoff-Permeabilitätsprüfung erweitert.
Spezielle Rezepturen, die den Anforderungen im Gasbereich entsprechen
Zertifiziert nach gängigen Normen wie DIN EN 549 und DIN EN 682
Zertifiziert nach ZP 5101 für den Kontakt mit Wasserstoff
Einsatzmöglichkeit als Dichtungen und Membranen
Zuverlässige Leistung in Gasgeräten und verwandten Anwendungen
Der DVGW steht für den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches. Es ist eine technisch-wissenschaftliche Organisation, die sich mit der Regelsetzung, Forschung und Entwicklung im Bereich der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland befasst. Der Verein setzt Standards für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz in der Gas- und Wasserversorgung und entwickelt technische Regelwerke sowie Zertifizierungsprogramme.
Die EN 549 legt die Anforderungen an Werkstoffe fest, aus denen Dichtungen und Membranen für Gasgeräte und -anlagen hergestellt werden, wie zum Beispiel Gaszähler. Die Norm schreibt Prüfungen an genormten Probekörpern vor, die aus Platten des jeweiligen Werkstoffs gefertigt werden.
Der Deutsche Verein der Gas- und Wasserwirtschaft (DVGW) hat mit dem Zertifizierungsprogramm ZP 5101 einen wichtigen Schritt zur Sicherstellung der Materialverträglichkeit mit Wasserstoff gesetzt. Im Rahmen dieses Programms wird die Permeabilität von Wasserstoff in verschiedenen Materialien anhand geeigneter Prüfverfahren untersucht. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Elastomeren.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage. Egal, ob Sie nach individuellen, modernen Produktlösungen suchen, Sie uns eine Bewerbung schicken oder unkompliziert per Telefon Kontakt mit unseren Kolleg*innen aufnehmen wollen.