KRAIBON® - Elastomere als perfekte Ergänzung für Composites
KRAIBON® - eine innovative Kautschukfolie, die mit faserverstärkten Kunststoffen verbunden wird, um ein Hybridmaterial mit verbesserter Dämpfung, Flexibilität und Haftung zu erzeugen.
KRAIBON® ist eine dünne Folie aus unvernetztem Kautschuk, die im bestehenden Verarbeitungsprozess gemeinsam mit Harz aushärtet und einen Materialverbund bildet – ohne zusätzliche Haftvermittler. Diese innovative Technologie kombiniert das Beste aus der Welt der Faserverbundkunststoffe und der Elastomere.
Haupteinsatzgebiete für KRAIBON®
KRAIBON® verbessert die Eigenschaften von Hybridverbundwerkstoffen in den Bereichen Akustik, Splitterschutz, Leichtbau und Aufprallschutz und überzeugt durch gute Haftung, höhere Flexibilität und kurze Zykluszeiten.
Branchen, in denen KRAIBON® zu finden ist:
KRAIBON® Hybrid bindet chemisch an duroplastischen Harzsystemen und gleichzeitig an unterschiedlichen Substraten wie Stahl, Aluminium, Magnesium, Titan, KTL-Beschichtungen, Papier, Holz, Kork, Festschaum, Polyamid, etc. an.
Es bietet eine dauerhaft formstabile Verbindung -
vergleichend mit Strukturklebern - bei gleichzeitig verbesserter Akustik, Impakt- und Splitterschutz und ent-koppelt die Materialien sowohl thermisch als auch elektrisch.
Merkmale von KRAIBON® Hybrid
Witterungs- und ozonbeständig
Hohe Energieabsorption
Temperaturbeständig bis
ca. 170 °C
Multimaterialhaftung
Dämpfungslösungen für die Composite Branche
KRAIBON® Damp wirkt entsprechend des Prinzips des "Constrained Layer Damping (CLD)“:
Die viskoelastische Elastomerschicht nimmt Körperschallschwingungen auf und dämpft diese, bis hin zu einer völligen Schwingungsaufhebung, ab. Das hochdämpfende Material, welches seine optimale Wirkung in Temperaturen von ca. +15°C bis ca. +40°C erzielt, verbessert zuverlässig das akustische Verhalten von Composite-Bauteilen.
Merkmale von KRAIBON® Damp
Witterungs- und ozonbeständig
Einsatz in Akustik
Flexibel
Multimaterialhaftung
Einschlag- und Splitterschutz für die Composite Branche
KRAIBON® Impact bindet bei Einschlägen sowie Brüchen entstehende und scharfkantige Fasersplitter und reduziert deren Streuung und Anzahl. So wird die Gefährdung von angrenzenden Personen oder Bauteilen abgemildert. Dazu ist das Versagensbild des Bauteils metallähnlich duktil und ein schlagartiger Ausfall ist nicht gegeben. Durch das „langsame Nachgeben“ bleibt eine Restfunktion während des beginnenden Bruchs bzw. auch nach dem vollständigen Versagen der Faserverbundlaminate erhalten.
Merkmale von KRAIBON® Damp
Witterungs- und ozonbeständig
Hohe Energieabsorption
Impact-Schutz
Flexibel
Leichtbau
KRAIBON® Temp ist für den Einsatz in Anwendungen mit sehr hohen Temperaturbelastungen entwickelt und optimiert. Neben einer Dauerstabilität bis zu +280°C ist das Material für den Kontakt zu aggressiven Medien (Öle, Benzin, Säuren, Laugen, etc.) ausgelegt. Es kann daher auch als äußere Schutzschicht für Faserlaminate eingesetzt werden.
Merkmale von KRAIBON® Temp
Witterungs- und ozonbeständig
Temperaturbeständig bis ca. 280 °C
Impact-Schutz
Flexibel
Brandschutz für die Composite Branche
KRAIBON® Fire ist für den Einsatz in Anwendungen optimiert, die besonders hohen Brandschutzanforderungen genügen müssen. Die Mischung erfüllt die höchste Brandschutzklasse im Bahnbereich: EN 45545-2 HL3 R1.
Die Mischung ist witterungs- und ölbeständig sowohl innerhalb des Lagenaufbaus als auch als Außenbeschichtung einsetzbar.
Merkmale von KRAIBON® Fire
Witterungs- und ozonbeständig
Temperaturbeständig bis ca. 280 °C
Impact-Schutz
* ausgenommen IT
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage. Egal, ob Sie nach individuellen, modernen Produktlösungen suchen, Sie uns eine Bewerbung schicken oder unkompliziert per Telefon Kontakt mit unseren Kolleg*innen aufnehmen wollen.