Aktueller Stand der EUDR: Verschiebung durch EU-Parlament bestätigt
In seiner heutigen Sitzung hat das EU-Parlament der Verschiebung der europäischen Entwaldungsrichtlinie (EUDR) um ein Jahr zugestimmt. Damit ist beschlossen, dass sämtliche Informationspflichten und alle notwendigen Sorgfaltserklärungen erst ab dem 30.12.2025 erstellt und ausgestellt werden müssen. Neben einem einjährigen Aufschub soll es auch eine praxisgerechtere Umsetzung für Länder ohne Entwaldungsrisiko geben
Die EVP-Fraktion hat hierzu zusätzliche Änderungsanträge eingebracht, die unter anderem vorsehen:
- – eine weitere Risikoklasse für Länder ohne jegliches Entwaldungsrisiko einzuführen und
- – in der EUDR zu verankern, dass das Informationssystem und die Risikobewertung der Länder mindestens sechs Monate vor Inkrafttreten der Richtlinie verfügbar sein müssen.
Diese Änderungen werden von einer Mehrheit des EU-Parlaments unterstützt, benötigen jedoch noch die Zustimmung des Rats. Ob die Änderungen eine erneute Zustimmung der nationalen Parlamente benötigen, bleibt offen. Die Verschiebung dagegen ist mit der heutigen Abstimmung beschlossen.
Unser Unternehmen ist bereits dabei, sich auf die EUDR vorzubereiten und diese Anforderungen umzusetzen. Dies beinhaltet unter anderem die Anpassung unserer internen Prozesse, um sicherzustellen, dass alle Produkte und Rohstoffe den neuen Vorgaben entsprechen. Unsere Vorbereitungen umfassen auch die Sicherstellung der internen Rückverfolgbarkeit der Referenznummern. Aufgrund der fehlenden Informationen in diesem Stadium können wir jedoch noch keine konkreten Aussagen darüber treffen, wie wir diese weitergeben werden, da seitens der Behörden noch viele Fragen offen sind.
Die aktuelle Entscheidung des Parlaments, den Start der Richtlinie auf Ende 2025 für große und mittlere Unternehmen sowie auf Mitte 2026 für kleine und mittlere Unternehmen zu verschieben, verschafft uns etwas mehr Zeit zur Vorbereitung.
Diese zusätzliche Zeit bietet uns die Möglichkeit, unsere Lieferketten gründlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Produkte den neuen Anforderungen gerecht werden. Wir sind entschlossen, unsere Umweltverantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen sowie zum Schutz der Biodiversität zu leisten.